2012: 12×13 – Fotos eines Jahres

BEJ_Ausstellung.ai
Eine Ausstellung mit 18 Fotografen, 12 Monaten und der Glückszahl 13

Kaum hatten wir unsere Ausstellung „Neumünster mal anders“ vorbereitet, da stellte sich die immer wiederkehrende Frage: „Und was machen wir jetzt? Was ist unser Projekt für 2011?“
Überraschend schnell tauchte eine Idee auf, die nahezu alle Mitglieder begeisterte. Jeder Fotograf sollte am 13. jeden Monats ein Foto machen und am Ende des Jahres wollten wir all diese Dreizehner in einer Ausstellung zusammenfassen. Die Motivwahl gestaltete sich völlig frei, jedem blieb überlassen, was er wie fotografieren wollte – nur das Datum stand kompromisslos fest.

Was zunächst wie ein Sammelsurium ungeordneter Gedanken und zufälliger Schnappschüsse anmutete, bekam zu unserer Überraschung bald Struktur: da gab es Fotografen, die über den gesamten Zeitraum einer Idee treu blieben (Großflecken mit Rathaus im Wandel der Jahreszeiten; Sitzgelegenheiten; Spiegelbilder, Aufnahmen ein und desselben Baumes über die Monate hinweg), einem Interessensgebiet (Detailfotos; Strukturen), um nur einiges herauszugreifen, und wieder andere, die ihren Exponaten durch die Form der individuellen Präsentation (breiter, farbiger Rand; Doppelrand) ihren Stempel aufdrückten.
Und dann waren da diejenigen, die der Grundidee treu blieben und einfach auf den Auslöser drückten, wo immer sie gerade sein mochten. So entstand ein bunter Reigen von Urlaubsfotos, Landschaften, Flakons, Personen, Häfen, Alltagsszenen, bezaubernden Blumenmotiven, Glaskugelspielen und vielem mehr, der Kreativität waren keine Grenzen gesetzt.
Allen Fotos gemeinsam sind unser Spaß und unsere Freude beim und am Fotografieren, am Miteinander, dem gegenseitigen Erinnern: „Hey, morgen ist wieder der dreizehnte, Foto machen!“ und unser eigenes Erstaunen über dieses Kaleidoskop der Vielfalt.
Wir hoffen, dass wir diese Freude übertragen können auf die Betrachter, wenn wir nun die Bilder aneinanderfügen, diese 18 x 12 Tage unseres Lebens.

09-AUS-12x13-FEK-2012-04-13