2009: bekannte Unbekannte

Plakat cj
Unbekannte Bekannte | Bekannte Unbekannte | Menschen in Neumünster

Für die Ausstellung haben sich Mitglieder der Fotogruppe Modelle gesucht. Diese konnten z.B. Schornsteinfeger, Bankkauffrau, Kassiererin im Supermarkt, oder auch die Seniorin sein – im Prinzip jeder, der bewusst oder unbewusst dazu beiträgt, die Stadt Neumünster zu dem zu machen, was sie ist. Jeder Fotograf entwickelte dabei eigene Ideen, wie er die Menschen ins Bild setzen möchte. Für viele Aufnahmen haben wir uns zu zweit zusammen getan und uns gegenseitig assistiert.

 

Die vielen kleinen Taten, Geschichten, Erfahrungsberichte und Schicksale dieser Menschen versuchen wir in 68 großformatigen Portraits in Schwarzweiß bzw. Farbe, die durch einen kleinen Text ergänzt werden, dem Betrachter näher zu bringen. Dabei wollen wir keinen speziellen Menschen hervorheben oder nur ohnehin bekannte Persönlichkeiten zeigen, denn nur alle gemeinsam bilden den „Neumünsteraner Menschenschlag“, der auf ganz eigene Art verbindet. Es sind Menschen, an denen man tagtäglich vorbei geht und diese nur unbewusst wahrnimmt, die in den Fokus gestellt werden, um sie bewusster wahrzunehmen oder mehr über sie zu erfahren. Menschen, die einen Teil von Neumünster ausmachen und damit Neumünster Gesichter geben.