2016: IHK Merkur-Galerie Kiel

Von Februar bis April 2016 hatten wir die Möglichkeit, unsere Ausstellung „Menschen bei der Arbeit“ auch in der IHK Merkurgalerie Kiel zu präsentieren.

Ein Artikel ist u.a. in den Kieler Nachrichten vom 08.02.2016 erschienen:

kn_08_02_2016_merkur_galerie

 

Hier noch einmal unser Einladungstext:

Men at Work – Menschen bei der Arbeit

so hatten wir unsere Ausstellung genannt.

Jeden Tag begegnen wir ihnen, diesen durchschnittlichen, unspektakulären Menschen, die häufig komplett unserer Aufmerksamkeit entgehen, nicht zuletzt, weil wir selbst Teil von ihnen sind.
Und dann ist da plötzlich irgendetwas: vielleicht der Blick eines Arbeitenden, seine Konzentration, seine Haltung, was uns hinsehen lässt, uns möglicherweise fasziniert.
Das kann ein für uns außergewöhnlicher Beruf sein, wie der des Uhrmachers, der uns fesselt in seiner Präzision, wo wir zuschauen wollen. Eine fremdartige Kultur, die uns zeigt, mit wie einfachen Mitteln oder mit welcher Körperkraft und Ausdauer kleine Wunder vollbracht werden.
Oder ein klassisches Handwerk wie das des Schuhmachers, aussterbend fast in unserer Wegwerfgesellschaft.

Manchmal ist es nur die Mimik eines Strassenbauarbeiters, den ein Regenschauer überrascht oder die stolze Haltung eines Stationsvorstehers bei der Abfahrt eines Zuges.
Oder der träumerische Ausdruck auf dem Gesicht eines Schreibenden, der uns neugierig macht.
Oder, oder, oder…
Und plötzlich ist Interesse da!
Plötzlich möchten wir einfangen und weitergeben, was wir sehen, was uns beschäftigt, wie wir empfinden.
Jedem von uns ist es so ergangen, und dann waren sie schließlich da, die Fotos der Menschen bei der Arbeit – Bilder des Lebens!

Fotos: Jens Rothenburg

Der eine beschäftigt sich mit selten gewordenen Professionen, ein weiterer mit den Gewerken des Mittelalters, inspiriert durch ein Festival. Wie war das eigentlich damals? Wie und wovon haben die Menschen gelebt? Waren sie glücklich?
Jemand sieht plötzlich in der undurchdringlichen Menge ein Gesicht, das ihn anrührt, einen Menschen bei der Arbeit: fröhlich, traurig, müde oder agil.
Wieder einer absolviert einen Auslandsaufenthalt, taucht ein in eine fremde Kultur. Und dann, inmitten all der Urlaubsfotos, kristallisieren sie sich heraus, die Menschen bei der Arbeit, die ihre Waren anbieten, schwere Körbe auf den Köpfen balancierend.

Jeder von uns hat mit dem Thema Erfahrungen gemacht, versucht, seine Gedanken umzusetzen, Situationen einzufangen, andere teilhaben zu lassen an dem, was ihn selbst inspirierte, in flüchtigen Schnappschüssen oder sorgfältiger, detaillierter Dokumentation.
So ist sie entstanden, unsere Ausstellung von den Menschen bei der Arbeit.